Promotion Nordhessen: Stolze 43.000 Euro für die Gewinner
Die Sieger und Platzierten unter 40 Eingaben des Gründungswettbewerbs promotion Nordhessen dürfen sich über eine hohe Prämiensumme freuen.
Selbst größte Herausforderungen wie die aktuelle Pandemie können die Gründer in Nordhessen und darüber hinaus nicht davon abhalten, innovativ zu sein. Auch in 2021 wurden viele spannende Business-Pläne aus dem gesamten Bundesgebiet eingereicht. Von künstlicher Intelligenz in Apps über das clevere Wiederverwerten von Bauschutt bis hin zur Lebensmittelsicherheit und sogar Wein. Die Wettbewerb-Jury von promotion Nordhessen musste sich entscheiden.
Mit dem Motto „Bauschutt zu Fliesen“ erreichte das Kasseler Unternehmen Shards den Platz an der Sonne im Bereich „Innovative Gründungen“ und gewann zudem den Umweltpreis. So wurden gleich 14.000 Euro an die bestechende Idee ausgeschüttet, dass Bauschutt eben immer auch ein wertvoller Rohstoff ist, den es gilt wieder zu verwerten. Shards hat hierzu eine Upcycling-Lösung entwickelt, mit nicht einfach nur Fliesen entstehen, sondern sogar personalisierte Produkte. Deponien entlasten, die Umwelt schonen und Neues erzeugen. Das war der Jury der Sieg wert.
Bei den existenzsichernden Gründungen hatte der Wein die Nase vorn. Das Unternehmen Moldawine aus Kassel importiert nicht nur hochwertige Weine aus Moldawien, sondern ist auch daran beteiligt, die ehemaligen Weinhochburg des Ostens wieder auf der Weltkarte des Weines zu verankern. Direkte Beziehungen zu den Erzeugern sichern die Qualität und 3.000 € Siegprämie.
Weitere 10.000 Euro gehen in die bayrische Landeshauptstadt an TWAICE aus München. Sie siegten im Bereich „Mobility Solutions“ mit einer vorausschauenden Analytiksoftware für Lithium-Ionen-Batterien. Die korrekte Analyse des Batteriezustands und die nachgeschaltete Prognose sind in Zeiten der E-Mobilität extrem wichtige Werkzeuge. Ein Engagement, dass die Wirtschaft von heute und morgen vorantreiben wird.
Bei den Start-ups im ländlichen Raum konnte sich die Melsunger CDM Planungsgesellschaft durchsetzen und 1.000 Euro mit nach Hause nehmen. Von der Gebäudeplanung über die technische Ausrüstung bis hin zu der Innenarchitektur und den Außenanlagen bietet man in der Bartenwetzerstadt ein umfassendes Portfolio an nachhaltigen Leistungen aus einerHand.
„Erneut ein extrem spannender Wettbewerb mit Ideen von jungen Unternehmen, die immer spezifischer und ausgeklügelter werden. Großartig und besonders wertvoll für die Region; so wird die Wirtschaft maßgeblich angekurbelt“, erklärt Michael Shapiro vom Regionalmanagement Nordhessen GmbH. „Wir freuen uns mit unseren Sponsoren schon jetzt auf die nächste Wettbewerbsrunde auf viele weitere beeindruckende Ideen.“
promotion Nordhessen
Der bundesweite Wettbewerb promotion Nordhessen wurde 1999 mit dem Ziel ins Leben gerufen, innovative Geschäftsideen zu prämieren, die angehenden Unternehmer bei der Umsetzung dieser Ideen zu unterstützen und letztlich den Wirtschaftsstandort Nordhessen zu stärken. Ursprünglich von der Volkswagen AG und dem Land Hessen initiiert, liegt der Wettbewerb inzwischen in der Verantwortung der Regionalmanagement Nordhessen GmbH. Unterstützt wird promotion Nordhessen von der Volkswagen AG, der Kasseler Sparkasse, der EAM, HNA sowie den Firmen Hübner, Sera, Teamnext und Neue Form. Hinzu kommen 100 ehrenamtliche Coaches, welche die Gründer kostenfrei beraten. Dazu werden mehr als 25 Seminare, Workshops und Coaching-Abende in jeder Wettbewerbsrunde angeboten. Allein 550 Firmen entstanden bereits durch die nordhessische Initiative bundesweit, davon über 320 in Nordhessen. Mehr als 2.320 Arbeitsplätze wurden in diesen neu gegründeten Unternehmen geschaffen. Insgesamt wurden in allen Wettbewerbsrunden bis heute mehr als 3.900 angehende Unternehmen bei der Gründung unterstützt, allein in der letzten Wettbewerbsrunde waren es 132.
Auch interessant für dich
Neues Start-up-Unterstützungsprogramm "Hessen 10" ist gestartet
Extra-Unterstützung für erfolgversprechende Start-ups aus Hessen: Das bietet das neue Start-up-Programm "Hessen 10", dessen erste Runde in dieser Woche gestartet ist. Was sich genau hinter "Hessen 10" verbirgt, wie Gründerinnen und Gründer profitieren und welche zehn Start-ups bei der Premiere dabei sind.
Kasseler Start-up Veli sammelt 800.000 Euro Kapital ein
Das 2023 gegründete Start-up Veli hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. Wer die Investoren sind und welche Pläne Veli mit dem zusätzlichen Kapital verfolgt.
Goethe Universität Frankfurt investiert erstmals in Start-up
Das Start-up Culinu erhält 25.000 Euro Anschubfinanzierung von der Goethe Universität Frankfurt. Wie es dazu kam und mit welchem Produkt Culinu durchstarten will.